Home
Anschuetz Ottom.
Momentbilder
Schlitzverschluss
Momentapparat
Fotoapparate
Kino 1. Schritt
Kino 2. Schritt
Kino 3. Schritt
Kino 4. Schritt
Kino 5. Schritt
Kino 1. Vorführung
Erste Erfindungen
Ehrungen
Verlag-Ottomar
In eigener Sache
Kontakt

Ottomar Anschütz Klappkameras

Ottomar Anschütz Klappkameras

Goerz-Anschütz-Moment-Klapp-Apparat

Als weitere Entwicklung von Goerz wurden ab 1894 die Goerz-Anschütz-Moment-Klapp- Apparate gebaut, welche den Ruf der bekanntesten und leistungsfähigsten Handkameras genossen und in allen Ländern der Welt verbreitet wurden. Sie haben ab 1905 den Namen „Ango-Kameras“ (Anschütz-Goerz) erhalten. Das Verschlusstuch trug ebenfalls den Namenszug von “Ottomar Anschütz, Lissa (Posen)“ als Anerkennung für seine Leistungen.

1894 Goerz Anschütz-Moment-Klappkamera mit Schlitzverstellung von innen

1905 Goerz-Anschütz-Moment-Klappkamera (Ango) mit Schlitzverstellung von außen

1907 Goerz-Spiegel-Reflex-Kamera „Jagd-Ango"

1908 Goerz-Spiegel-Klapp-Kamera „Reflex-Ango“

Diese Goerz-Anschütz-Moment-Klappkameras wurden als erste Pressekameras bezeichnet, und wurden noch bis weit  ins 20. Jahrhundert verwendet.

Die Goerz-Anschütz-Moment-Klappkameras wurden bis 1927 gebaut, das heißt, bis sich Goerz und andere Kamerahersteller mit Carl Zeiss zu Zeiss Ikon vereinigten.

ottomar_anschuetz_stereokamera_zubehoer.jpg ottomar_anschuetz_goerz_anschuetz_moment_klapp_apparat.jpg  ottomar_anschuetz_schlitzverschluss_faksimile_anschuetz_lissa.jpg

ottomar_anschuetz_rollfilmkamera_modell_rollda  ottomar_anschuetz_goerz_anschuetz_stereokamera.jpg ottomar_anschuetz_goerz_anschuetz_moment_klapp_apparat_aufgekl.jpg