Home
Anschuetz Ottom.
Momentbilder
Schlitzverschluss
Momentapparat
Fotoapparate
Kino 1. Schritt
Kino 2. Schritt
Kino 3. Schritt
Kino 4. Schritt
Kino 5. Schritt
Kino 1. Vorführung
Erste Erfindungen
Ehrungen
Verlag-Ottomar
In eigener Sache
Kontakt

Moment- oder Augenblicksbilder

Ottomar Anschütz als Photograph

Durch die Erfindung des Schlitzverschlusses vor der Belichtungsplatte war Ottomar Anschütz in der Lage Moment- oder Augenblicksbilder mit einer Belichtungszeit von 1/1000 sec. zu erstellen. Ottomar war somit der erste Photograph der Welt, der Objekte in der schnellen Bewegung photographieren konnte. Selbst eine Kanonenkugel im Flug wurde von Ottomar bei Tageslicht photographiert.

    ottomar_anschuetz_serienaufnahmen_speerwerfer.jpg    ottomar_anschuetz_augenblicksaufnahme_kanonenkugel_im_flug.jpg    ottomar_anschuetz_augenblicksaufnahme_stoerche_im_nest.jpg

Unter Momentaufnahmen versteht man im weiteren Sinne alle diejenigen Aufnahmen, bei denen die Belichtung mittels eines Momentverschlusses bewirkt wird und die nur den Bruchteil einer Sekunde beträgt.

ottomar_anschuetz_momentaufnahme_karriere.jpg

ottomar_anschuetz_augenblicksaufnahme_bocksprung.jpgAls Momentbilder im engeren Sinne gelten die, welche Gegenstände oder Personen in der Bewegung zur Darstellung bringen.

Ein Apparat, der beides in sich vereinigt, ist unter anderem die Anschütz´ Klappkamera. Der daran angebrachte Schlitzverschluss lässt sich für Belichtungszeiten bis zu 1/1000 Sekunde verstellen.

                                                                              Ottomar Anschütz

 

Ottomar Anschütz war der erste auf der Welt,

der 1881 Momentaufnahmen von einem Trupp marschierender Soldaten machte - der "Nachrichtliche Reporteraufnahmen" imottomar_anschuetz_eröffnungsfeier_niederwalddenkmal_1883.jpg ottomar_anschuetz_momentaufnahme_kavallerie.jpgAuftrag von Kronprinz Friedrich bei der Einweihung des Niederwalddenkmals am 27.09.1883 machte – der Pressephotos in Leipziger Illustrierten am 15.03.1884 mit Momentaufnahmen vom Kaisermanöver bei Homburg veröffentlichte – der 1895 die erste Verkaufsanzeige mit Momentbildern von Flugapparaten in der Geschichte der Flugtechnik überhaupt für Lilienthal Segelapparate machte – der Momentaufnahmen von fliegenden Störchen herstellte, die Ottomar endgültig weltberühmt machten.

Ottomar konnte seine Kameratechnik von 1883 bis 1888 geheim halten, bis er seine Kamera mit Schlitzverschluss vor der Platte zum Patent anmeldete.

 

ottomar_anschuetz_1893_lilienthal_berlin_maihoehe.jpg          ottomar_anschuetz_serienaufnahme_speerwurf.jpg          ottomar_anschuetz_momentaufnahme_stereobild_stadtleben.jpg

ottomar_anschuetz_grundsteinlegung_reichstag_1884.jpg          ottomar_anschuetz_augenblicksaufnahme_hund.jpg          ottomar_anschuetz_momentaufnahme_katze.jpg

Die Photographie von der Grundsteinlegung des Reichstagsgebäudes (heute Bundestag in Berlin) am 09.06.1884 ist die einzig bekannte Aufnahme.